About us

We are Fall Out …

…and we play M.I.L.F-Rock!

Welcome to the Show!

Wer konsequenten und graden Rock der härteren Gangart mag, ist bei Fall Out absolut richtig. Die Band übernimmt bekannte und unbekannte Stücke anderer Musiker und gibt sie in eigener- oft auch eigenwilliger – Interpretation wieder.

Die genreübergreifend zusammengesetzte Formation verfügt über ein breites Spektrum an musischen Vorerfahrungen aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Im musikalischen Dialog zwischen Bühne und Publikum transportiert Fall Out intensives Rockflair, das ansteckt und begeistert. Dabei überzeugt die Band durch Spielfreude und Authentizität, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen.

Seit Sommer 2011 rocken die vier Musiker aus Ostwestfalen in Kneipen und auf Open Airs in NRW. Fall Out bezeichnen ihre Musik selbst als „druckvollen Garagenrock mit Groove-Faktor“.

Klare Gitarrenriffs, groovende Rhythmen und gute Stimmung sind vorprogrammiert.

Für Freunde druckvoller Rockmusik absolut empfehlenswert!

Fallout (aus Minden, Bad Oeynhausen, Rock City Bünde, Herford):

  • Martin Sturzenhecker (Vocals/ Guitar)
  • Jan Wellensiek (Leadguitar)
  • Torsten Jeschke (Bass)
  • Paul Lamprecht (Drums)

Our story

Im Frühjahr 2010 trafen sich die Gründungsmitglieder Torsten Jeschke, Falko Krieger und Martin Sturzenhecker mit der Idee, eine Rockband zu gründen. Schon bei den ersten Sessions wurde deutlich, dass es menschlich passte und dass im Zusammenspiel eine besondere Stimmung entstehen konnte. Ziel der Musiker war es, authentische Musik zu bieten, die den Zuhörer grooven und feiern lässt. Es bot sich daher an, bekannte Stücke verschiedener Genres zu übernehmen und zu verändern.

Als Schlagzeuger wurde schnell der erfahrene Drummer Dieter Spier aus Löhne gewonnen.

Da alle Musiker beruflich und familiär eingebunden waren, dauerte es bis zum Frühjahr des Folgejahres bis der erste Gig in einer Bad Oeynhauser Musikkneipe stattfinden konnte.

Schnell wurde Fall Out im regionalen Umfeld präsenter und spielte in Kneipen auf Veranstaltungen der Umgebung.

Nach dem Ausscheiden von Dieter Spier im Jahr 2012, der leider kurze Zeit später verstarb, sprang zunächst Marko Zukowski ein. Mit ihm etablierte sich Fall Out auf Festivals der Region, im Rahmen von Kneipennächten und Kulturevents.

Ab Mai 2014 brachte Paul Lamprecht als Drummer junges Blut und frische Impulse in die Band. In dieser Zeit entwickelte Fallout eine überzeugende Livepräsenz, die durch den musikalischen Dialog zwischen Bühne und Publikum intensives und ehrliches Rockflair transportiert, das ansteckt und begeistert.

Ende 2014 verließ Falko Krieger aus persönlichen Gründen Fall Out. Als Gründungsmitglied hatte der ursprüngliche Akustik- und Folkmusiker die Band maßgeblich mitgeprägt.

Mit Jan Wellensiek konnte ein musikalisch und technisch extrem versierter Leadgitarrist Fall Out ergänzen. Da auch hier die menschliche Seite „passte“, entstand ein harmonisches Musikergeflecht, das bis heute die Publikumsnähe, Spielfreude und Authentizität der Rockcombo prägt.

Ab 2016 erweiterte das Quartett kontinuierlich den Aktionsradius und trat unter anderem in Braunschweig, Oberhausen und Köln auf.